Willkommen bei Smileware

Erst war das eine ganz neue Sprache. Fachausdrücke drangen plötzlich in unser Leben ein im gleichen Schritttempo wie all diese hilfreichen Geräte mit der dazu gehörigen Technik, die in den letzten Jahrzehnten unseren Alltag so sehr bereichert verändert haben. Mittlerweile erwerben schon Kleinstkinder zwischen Wickelplatz und Hortplatz diesen Sprachschatz.
Hat man beruflich mal mehr und mal weniger mit Hardware und Software zu tun, dann führt diese idiotische idiomatische Infiltration des Sprachzentrums bisweilen zu kuriosen Ausfällen Einfällen, zum Beispiel zum Stick-Stoff . . .



Erste Berührung mit Computern hatte Slaby als Lehrer in Spangenberg Mitte der 1990er-Jahre. Die Schulen sollten ausgestattet werden, ausreichend Gelder standen nicht zur Verfügung. Was lag näher als zu versuchen, ausrangierte Computer aufzurüsten und wieder nutzbar zu machen?
In den vielen Stunden beim Reparieren und Basteln schweiften die Gedanken ab und führten letztendlich zu über 20 Kunstwerken, die auf Ausstellungen gezeigt werden. "Die zunächst ungewohnten Fachausdrücke haben mich dazu gebracht, Begriffe wörtlich umzusetzen und aus den nicht mehr benötigten Bauteilen Collagen zu erstellen." So klettern kleine Playmobilfiguren auf abgesägten "Halbleitern" , der Computerstick symbolisiert das chemische Element Stickstoff und Teebeutel erinnern an "T-on-line". Die Exponate laden zum Hinschauen, Nachdenken und Schmunzeln ein, und die Erkenntnis darüber, was gemeint ist, führt zum Titel des Gesamtwerkes, nämlich "smileware".
Peter Slaby
Jahrgang 1952
Schulmeister i.R.

Projektkünstler (bei Gelegenheit)
lebt und arbeitet in Spangenberg/ Nordhessen
  • - Menschen im Fenster 2012
  • - Spur der Zeit(ung) 2013
  • - Liebenbach-Märchenweg 2019
  • - Leonardo-Waldbrücke ARS NATURA 2020
  • -smileware 2002 - 2015 - 2021

Schrott-Platinen